Newsletter
Erhalten Sie monatlich exklusive Einblicke und Updates zu allem, was Sie über Rechtsschutz wissen müssen! Unser Newsletter bringt Ihnen aktuelle Entwicklungen, Expertentipps und Fallstudien direkt in Ihr Postfach. Verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr und bleiben Sie stets über Ihre rechtlichen Möglichkeiten informiert. Melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie vorne mit dabei!
Kundenbereich
Sie haben Fragen zur Registrierung und Anmeldung oder generell zum MEINRECHT Kundenbereich? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.
Adresse sowie Telefonnummern einsehen und ändern
Adressänderungen sind nur für Anschriften innerhalb Deutschlands möglich
Verwalten Sie Ihre Zugangsdaten für den MEINRECHT-Kundenbereich
Erhalten Sie Ihre Versicherungspost auch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich
Ihre Rechtsschutzverträge auf einen Blick
Ganz transparent mit Beiträgen und Zahlweise
Aktualisieren Sie Ihre Bankverbindung oder erteilen Sie Einzugsermächtigungen (SEPA-Lastschriftmandate) direkt online ohne Unterschrift
Ihre Verträge auch mit Details zu versicherten Leistungen
Ihre Versicherungs-Post als digitale Kopie im Bereich "Meine Vorgänge"
Sicherer Zugriff auf wichtige Schreiben von überall möglich
Bei Bedarf können Sie die Post als PDF-Datei herunterladen
Benachrichtigung per Mail über neue Nachrichten im Bereich "Einstellungen" ein- und ausschaltbar
Unsere digitalen Services geben Ihnen schnell eine erste Einschätzung zu Ihrem Anliegen und klare Antworten – ob zu Ihrem Zeugnis, Mietvertrag oder Testament. Rechtsservices
Sie können sich ganz leicht für das MEINRECHT-Kundenportal registrieren. Gehen Sie einfach auf https://www.meinrecht.de/account/registrieren und führen Sie die Registrierung durch. Um Ihre Registrierung abzuschließen, übersenden wir Ihnen einen Brief-Code per Post. Den Brief-Code erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen, sobald Sie die Registrierung durchgeführt haben.
Achtung: Sofern Sie Kunde der Provinzial oder einer Sparkasse mit elektronischen Postfach (ElPo) sind, kann es sein, dass Ihnen der Brief-Code nicht per Post, sondern digital in Ihr elektronisches Postfach zugestellt wird.
Wenn Sie den Brief erhalten haben, rufen Sie die Seite https://www.meinrecht.de/account/login auf und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, Ihren Aktivierungs-Code zu bestätigen. Ihr Kundenportal-Zugang ist damit aktiv.
Hier kurz eine Schritt für Schritt Anleitung für das erstmalige Login:- 1.
Rufen Sie die Login-Seite mit einem aktuellen Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) oder der MEINRECHT-App auf: https://www.meinrecht.de/account/login
- 2.
Geben Sie Ihre E-Mailadresse und Ihr selbst gewähltes Passwort in die Felder "E-Mail-Adresse" und "Passwort" ein.
- 3.
Auf der "Willkommen-Seite" können Sie bereits ausgewählte Funktionalitäten und vertragsabhängige Services nutzen, die nach dem Login auf der "Willkommen-Seite" für Sie bereitgestellt werden.
- 4.
Geben Sie den Ihnen postalisch oder digital zugesandten Brief-Code auf der "Willkommen-Seite" oben in das Feld "Brief-Code" ein. Mit der Eingabe der "Brief-Codes" bieten wir Ihnen dann den gesamten Funktionsumfang des MEINRECHT Kundenbereichs.
Sollte bei der Durchführung der Registrierung ein Fehler auftreten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir prüfen dann schnellstmöglich, woran es liegen kann.
Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Sie Kunde bei der ÖRAG Rechtsschutzversicherung-AG oder einer ihrer Partner sind. Sie müssen volljährig sein und einen aktiven Vertrag bei der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG oder einer ihrer Partner haben.
Im Kundenportal dient die E-Mail-Adresse als Benutzername der eindeutigen Zuordnung eines Kunden und kann daher immer nur für einen Zugang genutzt werden. Jeder Kunde muss sich mit einer eigenen E-Mail-Adresse anmelden.
Bitte prüfen Sie einmal Ihren Spam-Ordner. Auch da ist nichts? Vielleicht haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, schriftlich per E-Mail an support@meinrecht.de.
Ihr Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein. Außerdem muss Ihr Passwort die folgenden vier Merkmale enthalten: einen Kleinbuchstaben, eine Zahl, einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen. Hinweis: "ÄÖÜß" werden nicht dabei nicht als Großbuchstaben gewertet. Unser Passwort-Qualitäts-Check hilft Ihnen während der Registrierung bei der Eingabe ein möglichst sicheres Passwort zu wählen.
Ihr Passwort können Sie ganz einfach über die "Passwort vergessen - Funktion" unter https://www.meinrecht.de/account/password-reset zurücksetzen.
Mit dem erstmaligen Login gelangen Sie auf eine "Willkommens-Seite" zur Eingabe des postalischen Brief-Codes, um Vollzugriff auf den MEINRECHT-Kundenbereich zu erhalten.
Auf der "Willkommens-Seite bieten wir Ihnen bereits direkt nach der Registrierung die Möglichkeit – ohne Wartezeit auf den postalischen Brief-Code – die in Ihrem Rechtsschutzvertrag enthaltene Rechtsservice und Services für Kunden, wie z.B. die Online-Schadenmeldung, zu nutzen.In der iOS- und Android-App haben Sie als Benutzer die Möglichkeit, Ihre biometrischen Daten (Gesichtsscan oder Fingerabdruck) für eine Anmeldung in der App zu hinterlegen.
Diese können Sie jederzeit im Bereich "Einstellungen" wieder entfernen. Eine Anmeldung ist dann nur mit Benutzername und Passwort möglich.
Ihre E-Mail-Adresse, welche gleichzeitig auch Ihr Benutzername ist, können Sie unter "Meine Daten / Allgemeine Daten" ändern. Nach der Änderung werden Sie ausgeloggt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene, neue E-Mail-Adresse, die Sie anhand des Bestätigungslinks aktivieren müssen.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre im Kundenportal hinterlegte Mobilfunknummer, verwenden Sie bitte Ihren Notfallcode, um eine neue Mobilfunknummer im Kundenportal zu hinterlegen. Sollten Sie KEINEN Zugriff mehr auf Ihre im Kundenportal hinterlegte Mobilfunknummer oder den Notfallcode haben, löschen Sie bitte Ihr Konto
=> Meine Daten => Einstellungen => Konto löschen
und registrieren sich bitte erneut. Per Post erhalten Sie einen neuen Freischaltcode. Im Anschluss können Sie Ihre aktuelle Mobilfunknummer als 2. Faktor hinterlegen. Ihre im Kundenportal hinterlegten Daten werden im Zuge der Neuregistrierung automatisch wieder hergestellt.
Sie können ganz einfach für jeden Ihrer Verträge die Zahlungsperiode anpassen. Gehe Sie in den Bereich "Meine Verträge", wählen Sie den anzupassenden Vertrag aus und wählen dann im Bereich "Vertragsinformationen" den Menüpunkt "Zahlungsperiode anpassen". Sie gelangen dann zu einer Seite, auf der Sie individuell die Zahlungsperiode für Ihren Vertrag anpassen können.
Die Anpassung der Zahlungsperiode müssen Sie für jeden Ihrer Verträge einzeln vornehmen.Sie können ganz einfach für jeden Ihrer Verträge eine Finanzamtsbescheinigung anfordern.
Gehe Sie in den Bereich "Meine Verträge", wählen Sie den anzupassenden Vertrag aus und wählen dann im Bereich "Vertragsinformationen" den Menüpunkt "Finanzamtsbescheinigung beantragen". Sie gelangen dann zu einer Seite, auf der Sie rückwirkend für max. 4 Jahre eine Finanzamtsbescheinigung beantragen können.
Die Anforderung einer Finanzamtsbescheinigung müssen Sie für jeden Ihrer Verträge einzeln vornehmen.Hinweis: Beiträge für eine Rechtsschutzversicherung können Sie in der Regel teilweise steuerlich geltend machen. Ein Steuerabzug ist dann möglich, wenn die Versicherung auch arbeitsrechtliche Streitigkeiten abdeckt (Baustein Arbeits-Rechtsschutz). Ist der arbeitsrechtliche Schutz nur ein Bestandteil einer weiter gefassten Police, können Sie die Kosten anteilig absetzen.
Im MEINRECHT-Kundenbereich werden nur Verträge angezeigt, bei denen Sie Versicherungsnehmer (und damit unser Vertragspartner) sind. Gruppenversicherungsverträge (bei denen Sie versicherte Person sind) werden nicht angezeigt.
Sollten andere Verträge fehlen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kundenportal@oerag.de - wir prüfen das gerne für Sie.
Eine Namensänderung, z.B. aufgrund von Heirat oder Scheidung, können Sie für Ihre Verträge direkt unter "Meine Daten / Kontaktdaten" beantragen.
Wählen Sie hier den Menüpunkt "Name ändern". Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie uns entsprechende Dokumente per Upload zur Prüfung zukommen lassen können.
Im MEINRECHT-Kundenbereich werden unter dem Reiter "Meine Vorgänge" alle Ereignisse und Dokumente chronologisch aufgelistet. Dazu zählen natürlich auch alle Nachrichten an Sie. Über die Filterfunktion können Sie selbst auswählen, welche Einträge Sie angezeigt bekommen möchten. Sie können nach ungelesen Dokumenten, Schadensmeldung, Verträgen oder Rechtsdienstleistung filtern.
Ihre Dokumente stellen wir Ihnen im PDF-Format zum Download zur Verfügung.
E-Mail-Benachrichtigung:
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail über neue Nachrichten im Kundenbereich, sofern Sie die Benachrichtigung aktiviert haben. Standardmäßig ist diese im Kundenportal aktiviert.
Aktivieren oder deaktivieren können Sie die Benachrichtigung per E-Mail im Bereich "Einstellungen / Benachrichtigungen und Postversand".
Hinweis:
Haben Sie den "Papierverzicht" erklärt, werden Sie über jedes neue Poststück per Mail informiert.
Haben Sie NICHT den "Papierverzicht" erklärt, werden Sie lediglich einmal benachrichtigt, wenn eine neue Korrespondenz nach dem letzten Login vorliegt.
Meine Vorgänge / Timeline:
Über den Tag "Ungelesene" zeigen wir Ihnen unter "Meine Vorgänge" an, ob und wie viele ungelesene Dokumente aktuell im Kundenportal für Sie vorliegen.
Einzelvorgang:
In den Einzelvorgängen selbst zeigen wir Ihnen mit (blauem Punkt) an, ob Sie bereits einzelne Dokumente gelesen haben oder nicht. Bereits gelesen Dokumente sind nicht mehr mit einem blauen Punkt markiert.
Sie können unter "Einstellungen / Benachrichtigungen und Postversand" die Benachrichtigung über neue Ereignissen und Dokumente an Ihre E-Mail-Adresse aktivieren und deaktivieren.
Mit der Anmeldung zum MEINRECHT-Kundenbereich erhalten Sie künftig Ihre Vertrags- und Schadenpost neben der postalischen Übersendung auch immer in Ihr digitales Postfach. Per E-Mail werden Sie automatisch über neue Post informiert. Sie können die im Kundenbereich zugestellten Dokumente ansehen, ausdrucken und herunterladen.
Mit dem Verzicht auf Postversand erhalten Sie aktuell Ihre Vertragskorrespondenz nur noch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich.
Aktuell erhalten Sie Ihre Schreiben per Post oder auf dem durch Sie vereinbarten Kommunikationsweg und zusätzlich als digitale Kopie in den MEINRECHT-Kundenbereich, sofern Sie nicht den Verzicht auf Postversand in Ihren Einstellungen aktiviert haben.
Mit dem Verzicht auf Postversand senden wir Ihnen derzeit sämtliche Vertragskorrespondenz nur noch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich.
Der MEINRECHT-Kundenbereich enthält nur Rechtsschutzfälle ab Meldedatum Januar 2019.
Ihre Schadendokumente können wichtige und sensible Informationen enthalten. Daher sind diese im MEINRECHT-Kundenbereich besonders geschützt. Zur Entsperrung senden wir Ihnen eine SMS-TAN an Ihre Mobilfunknummer. Diese ist dann für die laufende Session für alle Schadendokumente gültig.
Die Einrichtung Ihrer Mobilfunknummer für die SMS-TAN nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und ist mit wenigen Klicks erledigt.
Ihre SMS-TAN Mobilfunknummer ist unabhängig von der Mobilfunknummer, die Sie uns in Ihren Kontaktdaten evtl. bereits angegeben haben.
Hinweis: Die Hinterlegung von ausländischen Mobilfunknummern ist derzeit nicht möglich!Für den Fall, dass Sie keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte Mobilfunknummer und die SMS-TAN haben (z.B. durch Handyverlust, Providerwechsel, etc.), können Sie in Ihrem Kundenprofil Ihre Mobilfunknummer mit einem persönlichen Notfallcode entkoppeln und im Anschluss eine neue Mobilfunknummer hinterlegen.
Ihren persönlichen Notfallcode erhalten Sie, nachdem Sie eine Mobilfunknummer für das SMS-TAN-Verfahren im Kundenportal hinterlegt haben.
Die Rückmeldung zu einem bestehenden Rechtsschutzfall quittieren wir unter "Meine Vorgänge" als "Rückfrage zum Rechtsschutzfall" mit Angabe von Datum, Uhrzeit und Schadennummer.
Den Chatverlauf zu Ihrer Rückmeldung zeigen wir Ihnen im Schadenverlauf des gemeldeten Rechtsschutzfalls als PDF-Dokument an, sobald der Vorgang verarbeitet wurde.
Über die Funktion "Rückmeldung zu einem Rechtsschutzfall" auf der Startseite können Sie uns Dokumente (Rechnungen, Schreiben, Gutachten, etc.) zu Ihrem Rechtsschutzfall über einen Dokumentenupload zur Verfügung stellen.
Der ÖRAG Assistent führt Sie durch die MEINRECHT-Dialoge.
Sie können mithilfe der Buttons durch den Assistenten navigieren oder durch Ihre Eingabe von Fragen in das Nachrichtenfeld Antworten suchen.
Sie können den Chatverlauf zurücksetzten in dem Sie auf den Reload-Button oben rechts klicken oder in das Eingabefenster "Chat neu starten" eingeben.
Sollten Sie sich einmal vertippt und Ihre Eingabe oder Auswahl bereits mit "Enter" bestätigt haben, können Sie sie über den "Angaben ändern"-Button rückgängig machen. Korrigieren lässt sich immer die zuletzt getätigte Antwort im Chatverlauf.
Anderenfalls starten Sie den ÖRAG Assistenten einfach über die "Reload-Funktion" neu.
Achtung:
Im Schadenmeldeprozess gehen in diesem Fall alle bis dahin getätigten Eingaben verloren!
Abkürzung
Bedeutung
Abl.
Ablehnung
AD
Außendienst
ag
außergerichtlich
AG
Arbeitgeber
AN
Arbeitnehmer
ARB
Allgemeine Rechtsschutzbedingungen
ArbV
Arbeitsvertrag
AU
Anerkenntnisurteil
Az
Aktenzeichen
BS
Beschwerde(verfahren)
BTM
Betäubungsmittel
BuB
Bitte um Bearbeitung
DBV
Direktionsbevollmächtigter
EF
Ehefrau
einstw. RS
einstweiliger Rechtsschutz
EM
Ehemann
EMR
Erwerbsminderungsrente
eV
einstweilige Verfügung / eidesstattliche Versicherung
FE
Fahrerlaubnis
FoF
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Abkürzung
Bedeutung
gegn.
gegnerisch
GdB
Grad der Behinderung
GF
Geschäftsführer
GK
Gerichtskosten
GL
Geschäftsstellenleiter
GS
Gegenseite
GV
Gerichtsvollzieher
HS
Hauptsacheverfahren
i. O.
in Ordnung
IN
Telefoneingang
Inh.
Inhaber
Inst.
Instanz
KAP
Kapitalanlage
KB
Kostenberechnung
Kdg.
Kündigung
KfA
Kostenfestsetzungsantrag
KfB
Kostenfestsetzungsbeschluss
KL
Klage
KL/WKL
Klage/Widerklage
KP
Kaufpreis
KV
Körperverletzung / Kaufvertrag
Abkürzung
Bedeutung
LD
Landesdirektion
LG
Lebensgefährte
MA
Mitarbeiter
MB
Mahnbescheid
mE
meines Erachtens
mj
minderjährig
MPU
medizinisch-psychologische Untersuchung
MwSt
Mehrwertsteuer
NZB
Nichtzulassungsbeschwerde
OGV
Obergerichtsvollzieher
OUT
Telefonausgang
Owi
Ordnungswidrigkeit
PKH
Prozesskostenhilfe
RA/RAin
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
RF
Rückforderung
RG
Rechnung
RR
Rückruf
RS
Rechtsschutz
RSV
Rechtsschutzversicherung
SB
Selbstbeteiligung
SBV
Selbstbeteiligungsverzicht
SchE
Schadensersatz
SchmG
Schmerzensgeld
selbst. Bew.
selbständiges Beweisverfahren
SV
Sachverhalt
SW
Streitwert
Abkürzung
Bedeutung
TA
Teilungsabkommen
tel.RB
telefonische Rechtsberatung
VB
Vollstreckungsbescheid
Vgl.
Vergleich
VKH
Verfahrenskostenhilfe
VKU
Verkehrsunfall
VM
Vermittler
VN
Versicherungsnehmer(in)
vollj.
volljährig
VU
Versäumnisurteil / Verkehrsunfall
WBA
Weiterbeschäftigungsantrag
WE
Wohneinheit
Whg.
Wohnung
zK
zur Kenntnis
ZV
Zwangsvollstreckung
Sollten Sie Fragen zum MEINRECHT-Kundenbereich, der Registrierung oder der Anmeldung haben, die wir mit unseren FAQ nicht beantworten können, erreichen Sie unser Support-Team von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer
0211 529-56447 oder per E-Mail an support@meinrecht.de.Wichtig: Fragen zu Ihrem Vertrag oder Ihrem Rechtsfall können von unserem MEINRECHT-Kundenbereich-Support nicht beantwortet werden.
Die Löschung Ihres Accounts können Sie entweder am Ende der "Willkommen-Seite" vor der Eingabe des Brief-Codes oder nach Ihrer Anmeldung mit Vollzugriff unter „Einstellungen / Konto löschen“ vornehmen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihren Zugang zum Kundenbereich löschen, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Inhalte und Dokumente. Daher empfehlen wir Ihnen, wichtige Informationen und Dokumente vor der Löschung zu sichern.
Falls Ihre Zugangsdaten zum MEINRECHT-Kundenbereich Ihnen nicht mehr vorliegen, wenden Sie sich bitte schriftlich an unser Support-Team an support@meinrecht.de.
Sie möchten uns Ihr Feedback zum MEINRECHT-Kundenbereich geben? Wir freuen uns über jede konstruktive Rückmeldung. Registrierte Kunden bieten wir die Möglichkeit, Ihre bisher gesammelten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundenbereichs schnell und einfach zu bewerten.
Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder gefällt Ihnen etwas besonders gut? Wir freuen uns über jedes Feedback und nehmen auch Kritik stets ernst, um unsere Qualität zu verbessern.
Sie möchten sich einen Überblick über Ihren Rechtsschutzvertrag, Ihre Rechnungen oder Ihren Schadenverlauf verschaffen? Mit der MEINRECHT-App für Apple (iOS) haben Sie alle Informationen stets griffbereit und wichtige Dokument als PDF-Download immer im Zugriff.
Sie haben die App noch nicht, sind aber schon im MEINRECHT-Kundenbereich registriert? Dann einfach die iOS-App im Apple App Store downloaden und mit den Zugangsdaten für den Kundenbereich anmelden.
Mindestanforderung: iOS Version 11.0
Sie möchten sich einen Überblick über Ihren Rechtsschutzvertrag, Ihre Rechnungen oder Ihren Schadenverlauf verschaffen? Mit der MEINRECHT-App für Google (Android) haben Sie alle Informationen stets griffbereit und wichtige Dokument als PDF-Download immer im Zugriff.
Sie haben die App noch nicht, sind aber schon im MEINRECHT-Kundenbereich registriert? Dann einfach die Android-App im Google Play Store downloaden und mit den Zugangsdaten für den Kundenbereich anmelden.
Mindestanforderung: Android Version 7.0
Besuchen Sie gerne auch die Kundenportale unserer Partner und verwalten
Sie Ihre Verträge für die meisten Versicherungsthemen bequem online als
Kunde bei der:Zum Kundenportal "MeineProvinzial"
Zum Kundenportal "Meine Provinzial"
Zum Kundenportal "Meine Provinzial"
Zum Kundenportal "Mein Premiumservice"
Zum Kundenportal "Meine UKV"
Zum Kundenportal "Meine Feuersozietät"